Wir als Wählergruppe Zukunft.Gemeinsam. machen uns neben der Verfolgung ökologischer Ziele vor Allem stark für die Jugendlichen des Gemeindegebietes.

Basierend auf den Daten des statistischen Bundesamtes vom 31.12.2017 gibt es im Gemeindegebiet ca. 1.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren. Das entspricht einem Bevölkerungsanteil von knapp 17%.

Derzeit stellt diese Gruppe ein Sechstel der Gemeindebevölkerung dar, kann aber an der jetzigen und zukünftigen Ortsentwicklung nicht aktiv mitwirken. Die junge Generation signalisiert durch Bewegungen, wie „Fridays for Future“, dass sie mitgestallten möchte.

Deshalb müssen wir die Gelegenheit nutzen, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, aktiv an der Gestaltung und den Zielen der Gemeinde mitzuwirken. Diesem Gedanken folgend wollen wir die Jugend ins Zentrum rücken. Eine unserer Ideen ist der „Place To Be“ am Wiesenweg.

Diesen möchten wie gemeinsam mit den Jugendlichen verwirklichen. Es wäre aus unserer Sicht, wie auch im Wahlprogramm der „CSU Emskirchen“ bereits gefordert, der richtige Schritt, einen Jugendrat in Emskirchen zu schaffen und zu etablieren.

Dieses Vorhaben unterstützen wir voll und ganz.

Für die Realisierung sind verschiedenste Punkte in die Wege zu leiten. Dazu gehört der Aufbau eines Jugendrates generell und der Umgang mit den dort getroffenen Beschlüssen im Gemeinderat.

Nicht nur innerhalb der Familie ist es wichtig den Bedürfnissen möglichst aller Familienmitglieder gerecht zu werden. Das muss auch für eine Gemeinde und ihre Gemeindemitglieder gelten!